Billard-AG

BuiltWithNOF

Seit 1994 gibt es an unserer Schule eine Billard-AG. Mit einem Pooltisch haben wir in einem Klassenraum begonnen. 1996 kam dann ein Kegeltisch in der Aula dazu. Heute verfügt unsere Einrichtung über 2 Pool- und 2 Kegeltische und einem separaten Billardraum. Wir könnten auch noch ein Matchbillard haben, leider fehlt uns dafür der Platz.

Da es eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft ist, schwanken die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr. In Spitzenzeiten hatte ich über 40 Kinder und Jugendliche zu betreuen. Im Moment sind es 13 Mitglieder zwischen 10 und 15 Jahren. Sie werden einmal wöchentlich für 2 Stunden trainiert, was für diese Anzahl eigentlich zu wenig ist.

Trotzdem bringt diese AG auch Vorteile. Einmal haben die Teilnehmer die Möglichkeit, kostenlos das Billardspiel zu erlernen und Spieltische zu benutzen. Sie haben eine sinnvolle, interessante, vielseitige und sportliche Beschäftigung und müssen nicht ihre Zeit vor dem Fernseher, der Playstation oder ähnlichen Geräten vergammeln. Und vielleicht findet sich ja auch für uns der eine oder andere aktive Nachwuchsspieler.

Unsere Schüler können dann, wenn sie Lust haben, an den Kreisolympiaden im Billardsport teilnehmen. Seit einigen Jahren stellt die Kooperationsschule Friesack die meisten Starter und führt den Medaillenspiegel an.

Am effektivsten und für die Schüler eindrucksvollsten waren die Trainingslager in Wendisch-Rietz, die wir von 1999 bis 2004 ein bis zweimal jährlich organisierten. Diese Camps können im Moment leider nicht durchgeführt werden, da es diese Spielstätte nicht mehr gibt und ich noch keine räumlich und finanziell äquivalente Einrichtung gefunden habe.

[Home] [Historie] [Billard-AG] [Eindrücke] [Arena] [Talentstützpunkt] [Friesack I] [Bundesliga] [Kontakt] [Aktuelles] [Termine] [Dokumente]