Arena

BuiltWithNOF

In der Arena wollen Schüler der 7. und 8. Klasse die Grundlagen des Billard erlernen.

Da das Fach sehr begehrt ist, müssen wir die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzen.

IMG_0003

Viele kommen mit der Vorstellung zu mir: “Na Billard ist doch einfach. Ich spiele es im Freizeitraum, im Jugendclub oder in der AWO und bin ganz gut.”

Doch wenn die ersten Trainingsaufgaben gestellt werden, wie z.B. das “einfache” Geradeausspiel, merken sie spätestens, dass sie mit ihrer Meinung vielleicht etwas daneben lagen.

IMG_0004

Wenn dann noch Regel- und Materialkunde dazu kommen und die Übungen schwieriger werden, sieht man bei dem einen oder anderen schon mal leichte Verzweiflung auftauchen.

IMG_0002

Darum gibt es nicht nur eine Bewertung der erreichten Trainingsergebnisse, sondern auch den Wettstreit: Wer schlägt den vorhandenen Aufgabenrekord.

Wer das schaffen will, muss konzentriert, sauber und gleichmäßig spielen.

So entsteht dabei der Effekt des Wettkampfes, wodurch die Schüler auf die Kreisolympiade im Juni mit vorbereitet werden. Dann lacht als Belohnung vielleicht eine Medaille.

[Home] [Historie] [Billard-AG] [Arena] [Aufgabenrekorde] [Talentstützpunkt] [Friesack I] [Bundesliga] [Kontakt] [Aktuelles] [Termine] [Dokumente]