ab 2011

BuiltWithNOF

2011 kam es dann zu einer Entscheidung, die sich schon eine Weile abzeichnete - wir trennten uns von Rhinow und wurden ein selbstständiger Verein.

Am 07.05.2011 trafen sich die zukünftigen Mitglieder zur Gründungsversammlung des

1. Friesacker Billardclubs in der Spielstätte und beschlossen, als eigenständiges Mitglied im BBBV weiterzuspielen.

Ob dieser Schritt richtig war, wird die Zukunft zeigen. Aber die Ergebnisse sprechen eigentlich für sich. In der Saison 11/12 holten unsere Spieler bei Meisterschaften ab Landesebene immerhin 8 Medaillen, darunter 2 Titel und die Bronzene in Italien - kein schlechter Start für einen Frischling.

2012 flogen Chr. Schock und J. Träger nach Alcamo (Sizilien) um dort an der Jugend EM teilzunehmen. Dabei sprang dann, im Mutterland dieser Spielart, wieder eine Bronzemedaille heraus, diesmal für Christopher. Ich durfte als Betreuer mit und kann nur sagen: “Ein unvergessliches Erlebnis”.

Zwischen 2012 und 2014 verabschiedeten sich immer mehr Billard-Kegelvereine. Durch das fehlen von diesen Mannschaften hatten wir für die Spielsaison 2014/15 keine Gegner mehr.

So bauten wir im Sommer unseren Raum um. Neben Verschönerungsarbeiten und Auslegware kamen auch 2 neuere Pooltische. Ein Kegeltisch und das alte Lochbillard mussten dafür weichen.

In der Bundesliga 5 Kegelbillard erreichte Friesack I das erste mal seit 13 Jahren die Bronzemedaille. Friesack II wurde gleichzeitig Landesmeister.

Das Highlight war allerdings im Juni. Wir stellten eine Vereinsmannschaft beim
ESPA-Turnier in Roeselare (Belgien) und holten uns den 5. Platz. Neben dem Erfolg, beste deutsche Mannschaft gewesen zu sein, lernten wir auch das Land etwas kennen. Wir waren alle so begeistert von der Atmosphäre und dem Turnier, dass wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen wollen.

[Home] [Historie] [90-er] [2000-2010] [ab 2011] [Billard-AG] [Arena] [Talentstützpunkt] [Friesack I] [Bundesliga] [Kontakt] [Aktuelles] [Termine] [Dokumente]