90-er

BuiltWithNOF

1994 wurde in der Kooperationsschule Friesack mit dem Aufbau einer Billard-AG begonnen. Dank dem vielseitig eingestelltem Direktor Herrn E. Scholz und den Materialspenden, erst ein Pool- und dann ein Kegeltisch,  konnte der Billardsport an der Friesacker Schule Fuß fassen.

Begonnen haben wir in den ersten Jahren mit Pool. 1996 meldete ich erstmals Schüler zur Kreisolympiade “Billard” an. Was wir nicht wussten: Es war Kegelbillard.
Was nun? Keiner konnte dieses Spiel von uns und ich kannte es nur vom Zuschauen. Außerdem fehlte uns der Tisch. Nach einigem Suchen konnten wir dann 4 Wochen vor dem Wettkampf im Internat des OSZ wenigstens etwas trainieren. Wir alle lernten in dieser kurzen Zeit - mehr recht als schlecht - ein neues Billardspiel kennen.
Die spielerischen Grundlagen waren gut. Und so konnten, völlig unerwartet, unsere Starter Medaillen erringen, gegen Schüler, die das Spiel regelmäßig trainierten.

Ein paar Monate später stand Werner Lehmann aus Rhinow vor der Tür unseres Direktors und bot ihm, und damit unserer Schule, einen Kegeltisch an. Das war der Startschuss für eine Reihe positiver Entwicklungen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Abteilung “Billard” des SV 1885 Rhinow/Gd. und uns wurde soweit verbessert, dass wir eine gut funktionierende Spielvereinigung aufgebaut haben.

DM 06

Wir holen uns inzwischen nicht nur die Medaillen bei der Kreisolympiade, sondern starten seit Jahren erfolgreich bei den Landes- und Deutschen Jugend Meisterschaften sowohl im Kegelbillard als auch im 5-Kegel-Billard. Einige unserer Spieler gehören zum C und D-Kader des Brandenburgischen Billardverbandes (BBBV).

Gut kamen auch die jährlichen Trainingslager an, die wir in der Spielstätte von Wendisch-Rietz durchführten. Diese Highlights können wir leider nicht mehr wahrnehmen, da die Marktwirtschaft vom Betreiber nicht das Wohl der Sportler abverlangte, sondern das “täglich Brot” für ihn und seine Angestellten. Es war eine effektive und schöne Zeit bei Thorsten.

App0002a
[Home] [Historie] [90-er] [2000-2010] [ab 2011] [Billard-AG] [Arena] [Talentstützpunkt] [Friesack I] [Bundesliga] [Kontakt] [Aktuelles] [Termine] [Dokumente]